Gute Steueridee – von der Finanz „abgedreht“

Fast jede Gemeinde hat in den Jahren bis 2012 eine eigene Gesellschaft (GmbH, GmbH & Co KG, Verein & Co KG etc.) gegründet. Dann wurden in dieser Gesellschaft Liegenschaften errichtet (Gemeindehaus, Feuerwehren, Sportplätze, Schulen, Pipapo) und zu sehr geringen Mieten an die Gemeinde vermietet.

Hintergrund der ganzen Geschichte war der Vorsteuerabzug. Seinerzeit konnte man nach 10 Jahren aus diesem Modell wieder aussteigen, ohne Vorsteuer zurückzahlen zu müssen. Das machen jetzt einige Gemeinden, da der Betrieb der Gesellschaften doch einige Kosten verursacht, und so bestehen jetzt GmbH’s und KG’s mit erheblichen steuerlichen Verlustvorträgen: Nicht uninteressant!

Ein findiger Steuerpflichtiger und Lokalpolitiker hat eine solche (leere) Gesellschaft der Gemeinde abgekauft, wonach die GmbH Gewinne machte.

Die Finanz aber sagte: Kein Verlustvortrag, keine Mindest-KöSt, weil „Mantelkauf“.

1. Februar 2022
Steuerrechner
facebook
+43 2742 75631-0
+43 2772 52565-0
Kontakt
Anfahrt